News

Die neue S2k-Leitlinie zur Palliativversorgung neurologischer Erkrankungen unterscheidet sich von vielen anderen Leitlinien, weil sie Prinzipien der End-of-Life-Care im Querschnitt über viele Krankheitsbilder hinweg darstellt.

Das Ehrenamt lautstark sichtbar machen und Forderungen an Politik und Gesellschaft formulieren – das sind die Inhalte des Forums "Trommeln fürs Ehrenamt" am 30. Juni 23 in Fulda.

Das BMFSFJ hat die Erarbeitung einer Strategie gegen Einsamkeit im vergangenen Jahr gestartet. Der DHPV hat die Möglichkeit wahrgenommen, eine schriftliche Stellungnahme einzureichen, um das Thema Einsamkeit und die damit verbundenen verschiedenen Aspekte in der Hospizarbeit und Palliativversorgung noch mehr in den Fokus zu rücken.

Ermutigung gerade durch die heilende Kraft der Trauer. Kann das auch für die gesellschaftlichen Krisen gelten, unter denen heute so viele Menschen leiden? Unter dieser Fragestellung trafen sich 100 aktive Menschen aus der Trauerarbeit am 25. März in Essen.

Auch in diesem Jahr ist der DHPV wieder Kooperationspartner der Sylter Palliativtage.

Am 09.03.2023 hat eine Verbändeanhörung zum Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) stattgefunden. Der DHPV hatte zum Referentenentwurf eines Gesetzentwurfs zur Unterstützung und Entlastung in der Pflege vorab eine Stellungnahme abgegeben.

Am 02.03.2023 fand erneut der Interfraktionelle Gesprächskreis statt, vor über 20 Jahren ins Leben gerufen, um regelmäßig Themen der Hospizbewegung und Palliativversorgung über Fraktionsgrenzen hinweg im Deutschen Bundestag zu diskutieren und um die Voraussetzungen für notwendige Veränderungen bei den Rahmenbedingungen zu schaffen. Thematische Schwerpunkte in der aktuellen Sitzung waren die Regelungen zum assistierten Suizid und die psychosozialen Leistungen im Rahmen der SAPV.