Welthospiztag 2023 - Hospiz lässt mich noch mal!

Der Welthospiztag 2023 hat am 14. Oktober stattgefunden. Der DHPV hat hierzu eine Kampagne entwickelt, die mit großem Erfolg gelaufen ist.

 

Idee und Motto

Der erste Schultag. Das erste «Hey!». Das erste Treffen. Der erste Kuss. Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne und wir können uns an viele dieser ersten Male sehr gut erinnern. Das ist anders bei den letzten Malen, hier fehlt uns die klare Vorstellung, hier verdrängt der Mensch auch gern. Dabei ist das letzte Mal ebenso bedeutsam, wie das erste Mal! Gerade die Hospiz- und Palliativarbeit steht dafür, dass schwerstkranke Menschen und ihre Zugehörigen besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten.

Und genau das erzählen wir mit den Aktionen zum diesjährigen Welthospiztag. Vom ERSTEN zum LETZTEN Mal im Leben – durch Emotionalität aber ohne Bedrücktheit, durch direkte Ansprache, bunte Aufsteller, passende GiveAways, durch den Fokus auf Positives & Simples schaffen wir einen persönlichen Einstieg und können dann über die Möglichkeiten von Hospizarbeit und Palliativversorgung vor Ort informieren.

Kurz: Rund um die Idee vom ERSTENLETZEN Mal zeigen wir durch Motto und Aktionen:

Hospiz lässt mich noch mal!

Ausführliche Informationen zur Idee finden Sie in diesem Überblick.

Infos zur Idee, den Materialpaketen, Zeitplan und Kosten

Ausführliche Informationen zur Idee, den Materialpaketen (vergriffen, Stand 26.07.2023), zu möglichen Kooperationen vor Ort und Aktionen, die diesmal schon weit im Vorfeld des Welthospiztages starten können, finden Sie in diesem Überblick.

Zeitplan, Kosten, Hinweise
Die Materialpakete sind vergriffen und können NICHT mehr bestellt werden. Die Pakete werden in der 38. KW (ab dem 20.09.2023) verschickt. Für alle, die noch Material brauchen, gibt es Online-Material, das selbst prodziert werden kann.

Veranstaltungen

Diese Karte bietet einen Überblick über die Hospizdienste und -einrichtungen, die am Welthospiztag 2023 an Infoständen, bei Tagen der offenen Tür, Filmaufführungen, Lesungen, Konzerten, Gottesdiensten u.a.m. über die Möglichkeiten von Hospizarbeit und Palliativversorgung informiert haben.