Prof. Dr. Karin Oechsle

Prof. Dr. Karin Oechsle hat eine W3-Professur für Palliativmedizin mit Schwerpunkt Angehörigenforschung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Dort hat sie seit 2008 schrittweise den Fachbereich Palliativmedizin in Patienten- und Angehörigen-Versorgung, studentischer Lehre und Forschung aufgebaut, den sie ärztlich leitet.

Prof. Dr. Karin Oechsle hat an der Universität Tübingen Humanmedizin studiert, dort 2001 zum einem onkologischen Thema promoviert und bis 2005 als Assistenzärztin in der Klinik für Hämatologie und Onkologie gearbeitet. 2005 wechselte sie ans Universitätsklinikum Hamburg – Eppendorf. Seit 2007 ist sie Fachärztin für Innere Medizin und seit 2008 trägt sie die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin. 2009 wurde sie Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie und Oberärztin der Klinik für Onkologie, Hämatologie und KMT. 2011 habilitierte sie im Fach Innere Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg und erhielt von dieser 2015 eine außerplanmäßige Professur (APL).
2017 wurde sie auf die maßgeblich von der Hamburger Krebsgesellschaft e.V. finanzierten W3-Stiftungsprofessur für Palliativmedizin mit Schwerpunkt Angehörigen-Forschung am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf berufen.

Ihre Forschungsschwerpunkte sind neben der Angehörigenforschung auch psychosoziale Aspekte, nicht-medizinische Therapieformen und multiprofessionelles Arbeiten in der Palliativ- und Hospizversorgung.

Zurück