Aktuelles > Presse

Pressearbeit

Gegründet im Jahr 1992, vertritt der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband e.V. (DHPV) die Belange schwerstkranker und sterbender Menschen. Er ist die bundesweite Interessensvertretung der Hospizbewegung sowie der zahlreichen Hospiz -und Palliativeinrichtungen in Deutschland. Als Dachverband der überregionalen Verbände und Organisationen der Hospiz- und Palliativarbeit sowie als selbstverständlicher Partner im Gesundheitswesen und in der Politik steht er für über
1000 Hospiz- und Palliativdienste und -einrichtungen, in denen sich nahezu 100.000 Menschen ehrenamtlich, bürgerschaftlich und hauptamtlich engagieren.

Um die Hospizidee noch bekannter zu machen, ist die Pressearbeit ein besonderes Anliegen des DHPV, durch die der Verband über aktuelle Themen in der Hospiz- und Palliativversorgung informiert und Position bezieht. Hierzu gibt der DHPV Presseerklärungen heraus, die auf den nachfolgenden Seite abgerufen werden können. Zudem steht der DHPV den Vertretern der Medien immer auch für Beobachtungen aus Sicht des Verbandes und Einschätzungen zu aktuellen Themen zur Verfügung.