Zum Welthospiztag: Hospiz lässt mich noch mal!

Am 14. Oktober findet der Welthospiztag 2023 statt. Unter dem Dach des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands (DHPV) und dem Motto „Hospiz lässt mich noch mal.“ informieren überall in Deutschland Hospiz- und Palliativdienste bzw. -einrichtungen über Hospizarbeit und Palliativversorgung sowie über konkrete Unterstützungsangebote für schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen.

Berlin, 8. Oktober. Der erste Schultag. Das erste "Hey". Der erste Kuss. Das erste Mal beim Lieblingsverein im Stadion. Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne – und die meisten Menschen können sich an viele dieser Ereignisse sehr gut erinnern.

„Aber auch am Lebensende spielen diese besonderen Momente eine bedeutende Rolle“, so Prof. Winfried Hardinghaus, Vorsitzender des DHPV und Palliativmediziner. „Hospizarbeit und Palliativversorgung stehen dafür, dass schwerstkranke Menschen, ihre Angehörigen und ihre Freundinnen und Freunde sowohl besondere Momente als auch vermeintlich Alltägliches noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten, soweit es ihnen möglich ist.“

Hospizarbeit und Palliativversorgung haben eine würdevolle Begleitung und eine gute Versorgung am Lebensende zum Ziel. Entsprechende Angebote lindern Schmerzen und Beschwerden, damit die Betroffenen möglichst ohne Symptome leben können. Die hospizliche Begleitung sorgt dafür, dass Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen wahrgenommen sowie sie und ihre An- und Zugehörigen in der letzten Lebensphase unterstützt werden.

In diesem Sinne setzen sich der DHPV und die unter seinem Dach organisierten Hospizdienste und Palliativeinrichtungen mit den hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen und ca. 70.000 ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleitern seit mehr als 30 Jahren dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.

„Darüber wollen unsere Kolleginnen und Kollegen von Aachen bis Görlitz, von Sylt bis Garmisch-Partenkirchen anlässlich des Welthospiztages alle interessierten Menschen vor Ort informieren“, so Hardinghaus. „Auch im Internet und in den sozialen Medien, am Telefon oder im Einzelgespräch findet man alles Wissenswerte über die Möglichkeiten, die Hospizarbeit und Palliativversorgung bei der Begleitung am Lebensende bieten“.

Weitere Informationen

Auf dieser Überblickskarte sind knapp 500 Veranstaltungen aufgeführt, bei denen am und rund um den Welthospiztag 2023 an Infoständen, bei Tagen der offenen Tür, Filmaufführungen, Lesungen, Konzerten, Gottesdiensten u.a.m. über Hospizarbeit und Palliativversorgung informiert wird, von ambulanten Hospizdiensten und stationären Hospizen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Seniorenzentren, Einrichtungen der Erwachsenen- wie der Kinder- und Jugendhospizarbeit, von eigenständigen Diensten und von solchen in Trägerschaft der Kirchen oder von Malteser Hilfsdienst, Johannitern oder DRK.

Der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband e.V. ist seit 1992 die bundesweite Interessenvertretung der Hospizbewegung sowie zahlreicher Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Deutschland. Als Dachverband der Landesverbände in den 16 Bundesländern sowie weiterer überregionaler Organisationen der Hospiz- und Palliativarbeit und als selbstverständlicher Partner im Gesundheitswesen und in der Politik steht er für über 1.280 Hospiz- und Palliativdienste und -einrichtungen, in denen sich mehr als 120.000 Menschen ehrenamtlich, bürgerschaftlich und hauptamtlich engagieren.

Kontakt

Angela Hörschelmann
Deutscher Hospiz- und PalliativVerband
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Aachener Str. 5
10713 Berlin
Tel.: 030 82 00 758 17
Fax: 030 82 00 758 13
Mail: a.hoerschelmann@dhpv.de
Internet: www.dhpv.de

Zurück