Familien in großer Sorge: Versorgung schwerkranker Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener gefährdet

In Deutschland leben rund 100.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsende mit lebensbedrohlichen und lebensverkürzenden Erkrankungen, deren Regelversorgung zuhause oder in Kinderkliniken derzeit massiv gefährdet ist. Zudem befürchten viele schwerkranke junge Menschen ab ihrem 18. Geburtstag eine deutliche Verschlechterung ihrer Lebenssituation.

Vor diesem Hintergrund hat gestern in Berlin die Premiere eines Kurzfilms stattgefunden, der erklärt, welche hospizlichen und palliativen Unterstützungsangebote für betroffene Familien vorhanden sind. Der Film wurde in deutscher, englischer, türkischer, hocharabischer und ukrainischer Sprache veröffentlicht – weitere Sprachversionen sind in Arbeit.

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, MdB, hob in einer Videogrußbotschaft hervor: „In Deutschland leben rund 100.000 junge Menschen mit lebensbedrohlichen und lebensverkürzenden Erkrankungen. Den größten Teil ihrer Versorgung schultern ihre Familien. Es liegt in unserer Verantwortung, sie zu entlasten, wo es nur geht.“ Doch würden viele Betroffene mit ihrem Umfeld das umfassende Unterstützungs-System leider noch nicht kennen: „Der Film hilft, diese Informationslücke zuschließen. Mitfühlend, klar und verständlich.“

Die komplette Presseinformation finden Sie hier.

Den Film können Sie hier sehen.

Hintergrund
Der Film ist ein Projekt im Rahmen der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland. Die Charta wird getragen vom Deutschen Hospiz- und PalliativVerband (DHPV), der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) und der Bundesärztekammer (BÄK). Seit ihrer Veröffentlichung haben sich über 2.500 Organisationen und Institutionen sowie 28.000 Einzelpersonen – darunter auch zahlreiche Politiker – mit ihrer Unterschrift für die Charta und ihre weitere Umsetzung eingesetzt.