Aktuelles > Welthospiztag

Welthospiztag 2015

"Hospiz- und Palliativversorgung. Für alle. Überall.“

Am 10. Oktober 2015 hat der diesjährige Welthospiztag stattgefunden. Unter dem Motto „Hospiz- und Palliativversorgung. Für alle. Überall.“ wurde einmal mehr der Forderung Nachdruck verliehen, jedem Menschen, unabhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung, der persönlichen Lebenssituation oder vom Versorgungsort, eine qualitativ hochwertige palliative und hospizliche Behandlung und Begleitung zur Verfügung zu stellen.

Auch zahlreiche deutsche Hospiz- und Palliativeinrichtungen haben diesen Tag wieder genutzt, um auf die Belange schwerstkranker und sterbender Menschen sowie ihrer Angehörigen aufmerksam und die Hospizidee einer noch breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. So organisierten die Dienste und Einrichtungen auch in diesem Jahr die unterschiedlichsten Veranstaltungen, zum Beispiel Infostände und Tage der offenen Tür, Fortbildungs- und Fachveranstaltungen oder Filmvorführungen, Konzerte und Lesungen. Eine Auswahl der Veranstaltungen finden Sie auf dieser Übersichtskarte.