Details zur Veranstaltung

Titel
Poesie und Palliative Care
Beginn
02.05.2024
Art der Veranstaltung
Fort-/Weiterbildung
Referent*in
Prof. Dr. med. Susanne Hirsmüller Margit Schröer und Kolleg:innen
Veranstalter*in
Christophorus Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit
Hauptsächliche Zielgruppe
Allgemeinheit
Veranstaltungsort
Klinik für Palliativmedizin Christophorus Akademie Elisabeth-Stoeber-Str. 60 81377 München
Bundesland
Bayern
Land
Deutschland
Beschreibung

Seit Jahrtausenden drücken Menschen überall auf der Welt ihre Gefühle auch mit Hilfe von ausdrucksstarker Poesie aus. Viele lyrische Werke zeigen dabei die Auseinandersetzung der Autor:innen mit schwerer Krankheit, Sterben und Tod. Nicht nur diese können Kraftquellen für unsere Patient:innen, trauernde Angehörige und uns Begleitende sein. Das Schaffen von Resonanzräumen in der Poesie kann helfen, „Unaussprechliches“ in Worte zu fassen.
In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden, wie Poesie helfen kann, Gesprächseinstiege zu finden, Gesprächsblockaden aufzulösen, eine Sprache für eigene Gefühle zu entdecken und emotionale Spannungen zu reduzieren.
Wir lesen und hören Lyrik, sehen mit Fotos kombinierte Lyrik, finden Assoziationen und Metaphern und schreiben selbst kleine poetische Texte. Dazwischen werden auch theoretische Überlegungen einbezogen.

Es ist jedoch weder ein Schreibworkshop noch eine Einführung in die Poesietherapie.

Organisationsform
einmaliger Termin
Bildungsurlaub
nein
CME-zertifiziert
nein
Veröffentlicht am
03.08.2023

Zurück