Details zur Veranstaltung

Titel
Narrative Methoden für die Hospizarbeit
Beginn
15.06.2023
Art der Veranstaltung
Fort-/Weiterbildung
Referent*in
Thomas Wandelt, Trainer, Supervisor und Krisencoach, ausgebildet in Focusing, Psychodrama, Logotherapie und Existenzanalyse
Veranstalter*in
Akademie der Björn Schulz Stiftung
Hauptsächliche Zielgruppe
Pflegeberufe
Veranstaltungsort
Björn Schulz Stiftung, Wilhelm-Wolff-Straße 38, 13156 Berlin
Bundesland
Berlin
Land
Deutschland
Beschreibung

„In welcher Geschichte erzählst du dir dein eigenes Leben?“ - eine Einführung in die Nutzung narrativer Methodik in der Hospizarbeit

Die Menschheitsgeschichte ist von Geschichten begleitet, die lange Zeit nur mündlich tradiert werden konnten. Sie sind keine objektiven Faktensammlungen, sie bieten das ganze Panorama menschlichen Fühlens und zeugen vom Erklärungsvermögen für Glück und Leid, Leben und Tod in den verschiedenen Zeiten. Als Mythen, Überlieferungen und Legenden gibt es Geschichten auf kollektiver Ebene schon immer, aber es brauchte lange, bis erkannt wurde, welche Bedeutung Erzählungen für die psychische Gesundheit auf individueller Ebene haben. Dabei ist intuitiv einsehbar, welche immunologisch verschiedenen Konsequenzen eine Geschichte vom eigenen Leben als Glücksgeschichte und als Drama hat. Dem Australier Michael White ist es zu verdanken, zusammen mit anderen eine narrative Therapie begründet zu haben, die in den letzten 20 Jahren weltweit verbreitet wurde, die sich zu verschiedensten Begleitansätzen hoch anschlussfähig zeigt und die mit sinnzentrierten Therapie- und Beratungsansätzen korrespondiert.

Je höher der Einsatz, desto bedeutsamer wird die gewählte Narration – und mehr als das eigene Leben kann individuell nicht auf dem Spiel stehen. Wie begleitet man also einen jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung in seiner Identitätskonstruktion und im Erleben seines Lebensprozesses sinnstiftend? Diese Einführung zeigt neuere Formen der Biografiearbeit, die Selbstwert und Würde, psychische Stabilität und körperliche Widerständigkeit zu fördern geeignet sind. Narrative Ansätze erweisen sich somit als elementar für eine moderne Hospizarbeit.

Organisationsform
einmaliger Termin
Bildungsurlaub
ja
CME-zertifiziert
nein
Veröffentlicht am
31.03.2023

Zurück