Details zur Veranstaltung

Titel
Stärkende Gesprächsführung in der Trauerbegleitung
Beginn
26.01.2024
Art der Veranstaltung
Fort-/Weiterbildung
Referent*in
Ulrike Backhaus
Veranstalter*in
Akademie im Thüringer Hospiz- und Palliativverband im Augustinerkloster zu Erfurt
Hauptsächliche Zielgruppe
multidisziplinär
Veranstaltungsort
Erfurt
Bundesland
Thüringen
Land
Deutschland
Beschreibung

Häufig suchen wir nach besonderen Methoden, wenn wir uns in der Trauerbegleitung unsicher fühlen oder den Eindruck haben, zu wenig zu tun. Fragen wir jedoch trauernde Menschen, was sie sich wünschen, dann sind es häufig das einfache Dasein, das Mit-Aushalten, das Zuhören, was besonders guttut. So kann ein Weniger in der Begleitung mehr sein, wenn es zuweilen auch nicht leicht umzusetzen ist und wir es üben müssen.

Daher beschäftigen wir uns in diesem Tagesseminar mit dem einfachen und hilfreichen Zuhören. Wir versuchen, die grundlegenden Gesprächshaltungen der wertschätzenden Akzeptanz, des hilfreichen Verstehens und unserer Echtheit im Kontakt zu stärken und weiterzuentwickeln. Wir erlernen einfache Gesprächstechniken, die das Verstehen unseres Gegenübers verfeinern und seine oder ihre Lösungskompetenz stärken.

Organisationsform
einmaliger Termin
Bildungsurlaub
nein
CME-zertifiziert
nein
Weitere Informationen
Veröffentlicht am
22.11.2023

Zurück