Details zur Veranstaltung

Allgemeiner Hinweis: Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie möchten wir Sie bitten, sich bei der Veranstalter*in zu erkundigen, ob diese Veranstaltung wie angegeben stattfindet.

Details zur Veranstaltung

Titel
Curriculum Spiritualität – 20h
Beginn
18.12.2023
Art der Veranstaltung
Fort-/Weiterbildung
Referent*in
Kurskoordination: Dorothea Schnee
Veranstalter*in
Palliativ- und Hospizakademie
Hauptsächliche Zielgruppe
multidisziplinär
Veranstaltungsort
Bärstraße 9, 39104 Magdeburg
Bundesland
Sachsen-Anhalt
Land
Deutschland
Beschreibung

Ehrenamtliche Hospizkolleg/innen werden in ihrer Begegnung mit Schwerkranken, Sterbenden und Angehörigen mit vielfältigen Fragen, Nöten, Bedürfnissen und Hoffnungen konfrontiert: „Womit habe ich das verdient?“, „Es hat ja alles keinen Sinn mehr!“, „Warum gerade ich?!“, „Ich will noch nicht sterben!“ oder auch „Ich will nicht mehr!“.

Viele dieser Äußerungen Betroffener berühren spirituelle bzw. religiöse Aspekte und Themen. Um mit ihnen in guter und achtsamer Weise umgehen zu können, bedarf es  einigen Gespürs und Vorbereitung auch durch Schulung zu entwickeln.

Dieses Lernen geschieht in einem Spannungsfeld:

Inhalte:

  • Begriffsklärung
  • Bedürfnisse und Nöte – Hoffnungen und Ressourcen
  • Existentielle Krisen
  • Lebenssinn
  • Religionen und Kulturen
  • Bewältigung von Leid
  • Grundlagen Spiritual Care
  • Präsenz und Gespräch
  • Grundlagen „Dasein und Aushalten“
  • Einbindung von Seelsorge
  • Rituale und Kreativität

Termine: 18.12.2023 - 20.12.2023        

Zeit: 16:00 - 20:30 Uhr

Kosten: 420,00 €

Zielgruppe: Ehrenamtliche, Interessierte Öffentlichkeit, Pflegende

Anmeldung: bis 18.11.2023

Organisationsform
mehrteilige Veranst.
Bildungsurlaub
nein
CME-zertifiziert
nein
Veröffentlicht am
22.06.2022

Zurück