Details zum Stellenangebot
Zeit für echte Begleitung
Du möchtest schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen mit Empathie, Fachlichkeit und Übersicht begleiten — und suchst eine Aufgabe mit Zeit für Beratung und Koordination? Dann werde Teil unseres Ambulanten Hospizberatungsdienstes und gestalte die Hospizberatung aktiv mit.
Start: 01.10.2026
Umfang: 25–30 Std./Woche
Über uns
Wir sind der Ambulante Hospizdienst des Hamburger Hospiz im Helenenstift. Gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen, Angehörigen und Netzwerkpartner:innen begleiten wir Menschen in ihrer letzten Lebensphase in ihrem vertrauten Umfeld. Unser Ziel ist es, Sterben, Tod und Trauer mit Würde, Respekt und Zuwendung zu ermöglichen.
Deine Aufgaben
- Beratung und Begleitung von Betroffenen, Angehörigen und Netzwerkpartner:innen
- Planung und Organisation der Einsätze ehrenamtlicher Hospizbegleiter:innen
- Gewinnung, Schulung und Begleitung von Ehrenamtlichen
- Organisation von Teamtreffen, Supervisionen, Fallbesprechungen und Fortbildungen
- Netzwerkarbeit, Dokumentation, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unseres Hospizdienstes.
Dein Profil
- Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Pflege, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik oder Psychologie oder abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft
- Mindestens drei Jahre Berufs-erfahrung im entsprechenden Feld
- Palliative-Care-Weiterbildung
- Nachweis eines Koordinatoren- Seminars oder die Bereitschaft dieses zeitnah, berufsbegleitend zu absolvieren
- Nachweis eines Seminars zur „Führungskompetenz Hospizkoordination“ oder die Bereitschaft dieses zeitnah, berufsbegleitend zu absolvieren
- Freude an engem Austausch mit unseren Ehrenamtlichen, Koordination, Beratung und Arbeit an Schnittstellen
- Empathisches Auftreten, Kommunikationsstärke und strukturierte Arbeitsweise
- Identifikation mit den Werten der Hospizbewegung
Das bieten wir dir
- Eine sinnstiftende Aufgabe mit Gestaltungsspielraum
- Ein multiprofessionelles Team mit wertschätzender Zusammenarbeit und flachen Hierarchien
- Planbare Arbeitszeiten
- Vergütung nach dem TV-L, betriebliche Altersvorsorge, Förderung von Sportangeboten, Deutschlandticket oder Job-Rad
- Einen attraktiven Arbeitsort im Herzen Altonas
- Umfängliche Einarbeitung, Supervision sowie interne und externe Fortbildungen
Bewerbung
Wenn du eine Aufgabe suchst, die fachlich anspruchsvoll ist und zugleich menschlich berührt, dann passt Du gut zu uns ins Team.
Sende deine Unterlagen bitte per Mail an: hospizberatungsdienst@hamburger-hospiz.de