Flächendeckende Hospiz- und Palliativversorgung auch für Menschen mit Demenz

Anlässlich der aktuell stattfindenden Woche der Demenz und des Welt-Alzheimertages, der jährlich am 21. September begangen wird, fordert der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband (DHPV) die stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse von demenziell erkrankten Menschen auch an ihrem Lebensende.

„In der Zunahme von Demenzerkrankungen liegt eine der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft, der sich auch Hospizarbeit und Palliativversorgung dringend stellen müssen“, so Prof. Winfried Hardinghaus, Vorsitzender des DHPV. „Darum unterstützten wir die Nationale Demenzstrategie. Viele unserer ambulanten Dienste begleiten Menschen mit Demenz am Lebensende – zu Hause und in Pflegeeinrichtungen und immer unter Einbeziehung der An- und Zugehörigen.“

Menschen mit Demenz haben am Lebensende eine Fülle von spezifischen Bedürfnissen. Hospizarbeit und Palliativversorgung sind darauf ausgerichtet, belastende Symptome zu lindern und Menschen in ihrer letzten Lebensphase fürsorglich zu begleiten. So bieten sie Menschen mit Demenz die Möglichkeit, in ihrer vertrauten Umgebung versorgt und von ihren Angehörigen begleitet zu werden.

„Wir brauchen eine Gesellschaft, die Verständnis für Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und ihre Pflegepersonen hat“, so Winfried Hardinghaus. „Gerade auch mit Blick auf die uns seit Jahren begleitende Debatte um die Beihilfe zum Suizid müssen wir der weit verbreiteten Angst vor Würdeverlust in Pflegesituationen und bei Demenz durch eine Kultur der Wertschätzung gegenüber alten, kranken und sterbenden Menschen sowie flächendeckende Angebote der hospizlichen Begleitung und palliativen Versorgung gerade auch für diese Menschen begegnen.“

Damit alle an der Hospizarbeit und Palliativversorgung Beteiligten für die Belange von Menschen mit Demenz sensibilisiert werden sowie zur Information für Betroffene und ihre Angehörigen, hat der DHPV auf seiner Website entsprechende Informationen zusammengestellt.

Homepage des DHPV / Infos zu Hospiz für Menschen mit Demenz

Zwischenstand zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie