Bad Iburger Courage-Preis für den DHPV und seinen Vorsitzenden

Der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband e.V. (DHPV) mit seinem Vorsitzenden Prof. Dr. Winfried Hardinghaus ist mit dem Bad Iburger Courage-Preise ausgezeichnet worden.

„Wir würdigen den Deutschen Hospiz- und PalliativVerband und seinen Vorsitzenden für das langjährige Engagement in der Hospizarbeit und Palliativversorgung“, so Wolfgang Mollenhauer, Vorsitzender des Komitee Courage. „Der DHPV und Professor Hardinghaus, der ja auch Gründer der Hospiz- und Palliativinitiative SPES VIVA in Osnabrück ist, setzen sich seit vielen Jahren dafür ein, jedem Menschen ein Sterben in Würde zu ermöglichen.“

Der Fokus der Preisverleihung lag in diesem Jahr auf dem weltweit fortschreitenden demographischen Wandel und seinen Folgen. Ein weiterer Preisträger ist daher der Verein HelpAge Deutschland e.V. aus Osnabrück mit seinem Gründungsmitglied und Geschäftsführer Lutz Hethey.

„Ich freue mich, dass mit dem DHPV und HelpAge zwei Institutionen ausgezeichnet werden, die sich seit vielen Jahren für die Menschenwürde im Alter sowie in der allerletzten Phase des Lebens einsetzen“, so Hardinghaus. „Die Auszeichnung trägt dazu bei, die Themen Altern und Sterben Stück für Stück aus der Tabuzone herauszuholen.“

Hintergrund

Das Komitee Courage wurde 1995 ins Leben gerufen. Motivation war und ist es, Personen oder Einrichtungen zu ehren, die sich um das Wohl der Gemeinschaft verdient gemacht haben. Preisträger waren u.a. Joachim Gauck, terre des hommes, Hans Dietrich Genscher, Königin Silvia von Schweden u.a.m. Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens im letzten Jahr verleiht das Komitee Courage Bad Iburg e.V. erst- und einmalig zwei Preise, die mit jeweils 5.000 Euro dotiert sind.

www.charta-zur-betreuung-sterbender.de