Unsere Ehrenamtlichen auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten

Am 26. und 27. August 2022 waren junge, ehrenamtlich in der Hospizarbeit engagierte Menschen beim Bürgerfest des Bundespräsidenten ins Schloss Bellevue in Berlin eingeladen. Im Mittelpunkt des Festes stand wie immer die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements für eine starke Zivilgesellschaft. Unter dem Motto "Engagement: Ehrensache" würdigte der Bundespräsident in diesem Jahr besonders den ehrenamtlichen Einsatz junger Menschen. Der Bitte aus dem Bundespräsidialamt, junge Ehrenamtliche aus der Hospizarbeit vorzuschlagen, haben wir sehr gerne entsprochen und sieben Menschen vorgeschlagen, die sich in den letzten Jahren intensiv gemeinsam mit uns auch um die Weiterentwicklung dieses besonderen Ehrenamtes für Menschen unter 30 engagiert haben – vor allem aber auch in der Begleitung Schwerstkranker und Sterbender.

Diese Einladung zum Bürgerfest war eine ganz besondere Form der Wertschätzung.

Auf dem Bild: Junge Ehrenamtliche und Isabel Kleibrink (re), die beim DHPV das Thema (Junges) Ehrenamt verantwortet, zusammen mit Willi Weitzel, der in seiner Sachkundereihe[ "Willi wills wissen" auch schon der Frage "Wie ist das mit dem Tod?" nachgegangen ist.

Zurück