Nachruf auf Franco Rest

„Wir müssen Frieden mit dem Tod schließen.“

 

(c) privat

„Wir müssen Frieden mit dem Tod schließen.“ – der Urheber dieser Worte, Franco Rest, ist Anfang Februar 2022 im Alter von 79 Jahren verstorben. Franco Rest war Professor für Erziehungswissenschaften, Sozialphilosophie / Sozialethik und Pflegewissenschaft. Seit den frühen 1970er Jahren hat er zur Sterbebegleitung geforscht und publiziert. So veröffentlichte er 1974 mit dem Aufsatz „Pädagogik des Todes – Hilfe zum Sterben. Versuch über Orthothanasie (Sterbebeistand) im Arbeitsfeld sozialer und pflegerischer Praxis“ eine zentrale theoretische Grundlegung der Hospizarbeit. Damit gehörte er zu den Pionieren der Hospizidee in Deutschland und hat sich von Anfang an in der Netzwerkbildung und Schaffung einer Interessenvertretung der Hospizbewegung engagiert. Schon zwei Wochen nach der Gründung der Bundesarbeitsgemeinschaft Hospiz (BAG) hat er den Aufnahmeantrag gestellt und war seitdem Mitglied der BAG bzw. des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands. Er war einer der Mitbegründer von Omega – Mit dem Sterben leben e.V. sowie Obmann der Geschäftsstelle ALPHA-Westfalen. Über viele Jahre hat er zudem die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen zum Aufbau der Hospizarbeit beraten. Dabei hat er sehr früh die Pflegeeinrichtungen und das Thema Alter in den Fokus gerückt.

Sein Leben wurde einschneidend durch die Krankheitsbegleitung und durch das Sterben seiner Ehefrau Gisela Rest-Hartjes, Mitbegründerin der Poesietherapie in Deutschland, beeinflusst. Nach ihrem Tod 2017 übernahm er die Fortführung und Vertiefung ihres Lebenswerkes und gründete das GISELANUM – Zentrum für angewandte und praktische Poesie.

Mit Franco Rest verliert die Hospizbewegung in Deutschland einen wachen, intellektuellen und streitbaren Geist, dem nicht nur die Begleitung und Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie die Hospizidee immer ein Herzensanliegen war, sondern der nie müde wurde, auf die drohende Entwertung menschlichen Lebens unter anderem durch die Normalisierung der Sterbe- und Suizidbeihilfe hinzuweisen.

Wir werden ihn in ehrendem Andenken behalten.

Für den DHPV
Prof. Winfried Hardinghaus, Vorsitzender
Dr. Anja Schneider, stellv. Vorsitzende
Paul Herrlein, stellv. Vorsitzender
Benno Bolze, Geschäftsführer

Zurück