Jetzt bewerben: DHPV Preis für Wissenschaft, Forschung und Entwicklung

Der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband e.V. (DHPV) verleiht den Preis für Wissenschaft, Forschung und Entwicklung. Eingereicht werden können Arbeiten, die sich wissenschaftlich fundiert mit relevanten Themen zu Sterben, Tod und Trauer beschäftigen. Hierbei kann es sich um Arbeiten zur Erlangung eines akademischen Grades ebenso wie um durchgeführte Studien handeln. Eingereicht werden können Masterarbeiten, abgeschlossene Dissertationen und Habilitationen sowie Forschungsberichte in deutscher Sprache von Einzelpersonen oder eigenständige wissenschaftliche Werke, die von einer oder mehreren Personen erarbeitet worden sind.

Die Themen sollen sich auf das breite Feld hospizlicher und palliativer Versorgung beziehen. Sie können aus allen wissenschaftlichen Fächern heraus erwachsen. Es können sowohl Arbeiten aus der Grundlagenforschung eingereicht werden als auch solche, die konkrete Fragen der Behandlung, Betreuung und Begleitung im Zueinander von Familien, Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in den unterschiedlichen Versorgungsbereichen (Hospiz, Pflegeheim, SAPV, ambulante Versorgung oder Krankenhaus usw.) behandeln.

Mit dem Preis ist die Förderung der wissenschaftlichen Arbeit verbunden, z.B. in Form einer Veröffentlichung in der Reihe des Wissenschaftlichen Beirats des DHPV oder als Fachbeitrag in der hospiz zeitschrift.

Bewerbungen können bis zum 31.10.2025 erfolgen.

Ausschreibung

Bewerbungsblatt

Zurück