Für mehr sorgende Gesellschaft - DHPV feiert sein 30-jähriges Bestehen

2022 begeht der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband (DHPV) sein 30-jähriges Bestehen. Sein Jubiläumsjahr hatte der DHPV genutzt, um sich gemeinsam mit ehren- und hauptamtlich in der Hospizarbeit und Palliativversorgung engagierten Menschen über den Umgang mit aktuellen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen zu verständigen. Zentrale Aufgaben für seine zukünftige Arbeit sieht der DHPV im Eintreten für eine bundesweite, niedrigschwellige Suizidprävention, im weiteren Ausbau hospizlicher und palliativer Angebote sowie in der Weiterentwicklung des hospizlichen Ehrenamtes.

Als Abschluss fand am 23.11.22 in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin eine Festveranstaltung unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas statt. Ihr ausdrücklicher Dank und Respekt galt dabei den vielen ehrenamtlich und selbstverständlich auch den hauptamtlich in der Hospizarbeit und Palliativversorgung Engagierten und dem Team der DHPV-Geschäftsstelle.

Gratuliert haben im Rahmen der Festveranstaltung in der Französischen Friedrichstadtkirche außerdem zahlreiche Mitglieder des Bundestages, darunter die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit Sabine Dittmar und Markus Grübel für den Interfraktionellen Gesprächskreis Hospiz im Deutschen Bundestag. Darüber hinaus überbrachten Prof. Herta Däubler-Gmelin, Bundesjustizministerin a. D. und Schirmherrin des DHPV, und weitere Persönlichkeiten aus Mitglieds- und Partnerverbänden sowie der Krankenkassen ihre guten Wünsche.

Weiterlesen (Presseinfo)

Kommentierte Impressionen des Abends (Facebook)

Zurück