Forum "Ehrenamt: selbst und bewusst!"

Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule der Hospizarbeit! Dies wurde beim Forum „Ehrenamt: selbst und bewusst!“ des DHPV am 23.11.22 in Berlin wieder einmal sehr deutlich. Für einen Tag trafen sich 100 Ehrenamtliche aus ganz Deutschland, um über ihr eigenes Selbstverständnis von diesem besonderen Ehrenamt zu sprechen und um gemeinsam auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Hospizarbeit zu schauen. Unterstützt wurde der Austausch durch unterschiedlichste methodische Impulse und durch einen Fachvortrag von Prof. Werner Schneider. Das Forum war sehr lebendig, partizipativ und wertschätzend.

„Wir sind noch eine Bürger*innenbewegung“ war der deutliche Tenor der Veranstaltung. Bei vielen Teilnehmenden, je nach Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit, wurde ein Funke ganz neu entzündet oder wieder neu entfacht. Dieser Funke wird weitergetragen: Nächstes Jahr wird es ein weiteres Forum zur Vorbereitung eines Aktionstages am 5. Dezember 2023 zum internationalen Tag des Ehrenamtes geben.

Einen Bericht zum Tag in sechs Bildern gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Zurück