Der DHPV auf dem DGP-Kongress in Bremen

Vom 28.09. bis 01.10.22 hat unter dem Motto "Segeln hart am Wind" der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) stattgefunden. Der DHPV hat vor Ort über seine Arbeit informiert. Teilgenommen haben auch einige Vorstandsmitglieder des DHPV (Bild 1 v.l.n.r. Karin Scheer, Dirk Blümke, Cora Schulze, Ulrich Kreutzberg).

Zu Besuch am Stand waren auch die Kolleginnen vom Hospizdienst der Uniklinik Essen (Bild 2, Karin Scheer mit Ulrike Ritterbusch und Dr. Ferya Banaz-Yasar) sowie Michaela Bayer und Sara Loy (Bild 3). Die beiden Palliativfachkräfte informieren auf ihrem Instagram-Account @elsa.palliative.care über ihre Arbeit und klären ihre über 13.000 Follower*innen zum Thema Palliativversorgung auf.

Der Fördervereins Palliativstation Links der Weser e. V. hat begleitend zum Kongress die Bremer Palliativwoche mit Fachvorträgen und Diskussionsforen, mit Ausstellungen u.a. initiiert. So informierte die Koordinierungsstelle gleich neben dem berühmten Rathaus über einen Videoscreen über die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen. Auch der DHPV-Vorsitzende Prof. Winfried Hardinghaus erklärte, warum die Charta für die Weiterentwicklung von  Hospizarbeit und Palliativversorgung unabdingbar ist.

Spannend war außerdem die Ausstellung „The Palliative Turn“ im Künstlerhaus Bremen. Da Projekt versammelt Beiträge von Künstler*innen, Designer*innen, einer Kinesiologin, einem Philosophen, einem Comedian, einer Trauer- und Sterbebegleiterin und einem Klimaforscher, die im Rahmen der Association for the Palliative Turn (APT) in einen Austausch getreten sind.

Infos zum Kongress dgp2022.de/

Das Programm der Bremer Palliativwoche: www.dgpalliativmedizin.de/images/Palliativwoche_2022.pdf

Infos zur Ausstellung The Palliative Turn www.kuenstlerhausbremen.de/de/ausstellung/the-palliative-turn/

Zurück