Bildungswege in Hospizarbeit und Palliative Care
Das neue Heft pflegen Palliativ | Ausgabe Nr. 64/2024 zeigt, wie vielfältige Bildungswege in der Hospizarbeit und Palliative Care aussehen – von aktuellen Studienangeboten in der Palliative Care bis zum effektiven Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI). U.a. schreiben Elisabeth Beerling-Albert und Isabel Kleibrink über das Bildungsprojekt „Hospiz macht Schule“, das seit fast 20 Jahren in Grundschulen durchgeführt wird, um Kinder behutsam mit den Themen Leben, Sterben, Krankheit und Trauer in Kontakt zu bringen. Im Artikel werden die Stärken dieses Projektes hervorgehoben, etwa die Förderung der Sprachfähigkeit, der Resilienz und der psychischen Gesundheit. Außerdem geben die Autorinnen Ausblick auf das neue Bildungsprojekt „Hospiz macht Schule … besonders“, welches Menschen mit Beeinträchtigungen in den Blick nimmt (z.B. Förderschulen).