Bevölkerungsbefragung „Sterben in Deutschland – Wissen und Einstellungen zum Sterben“ 2012

Wo steht unsere Gesellschaft rund 30 Jahre nach dem Beginn der Hospizbewegung und der Entwicklung der Palliativmedizin in Deutschland? In wieweit setzen sich die Menschen mit Sterben und Tod auseinander? Was wissen sie über Hospiz? Was über Palliativ? Inwieweit haben Menschen bereits Erfahrungen mit dem Thema Sterben? Und was bedeutet das für ihr eigenes Sterben? Antworten auf diese Fragen fehlten bislang weitgehend. Informationen und Kenntnisse über Wissen und Einstellungen der Bevölkerung zu diesen Themen sind aber von grundlegender Bedeutung, um die notwendigen Weiterentwicklungen gezielt voranbringen zu können.

Die Ergebnisse der vom DHPV in Auftrag gegebenen Studie geben in vielfältiger Weise Aufschluss über Wissen und Einstellungen der Bevölkerung zum Thema Sterben und Tod, die für die zukünftige Arbeit des Deutschen Hospiz-und PalliativVerbands grundlegende Bedeutung haben.

Im Kern wird deutlich: Sterben ist in der Bevölkerung kein Tabu mehr. Die Bevölkerung wünscht sich eine intensivere gesellschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Fragen.

  • Die Ergebnisse im Einzelnen finden Sie hier.

Zurück