Details zur Veranstaltung

Titel
Zusatzweiterbildung „Spezielle Schmerztherapie“ bei Kindern und Jugendlichen - ST 2027-28
Beginn
22.11.2027
Art der Veranstaltung
Fort-/Weiterbildung
Referent:in
Kursleitungen: Prof. Dr. med. Boris Zernikow, Prof. Dr. med. Michael Frosch, Dr. rer. medic. Michael Dobe (Dipl. Psychologe), Michael Printz (Pädiater)
Veranstalter:in
Vestische Kinder-und Jugendklinik Datteln - Universität Witten/Herdecke, Kinderpalliativzentrum, Deutsches Kinderschmerzzentrum, Fort- und Weiterbildungsabteilung
Hauptsächliche Zielgruppe
Ärzt*innen
Veranstaltungsort
Datteln
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Land
Deutschland
Beschreibung

Die 80-stündige Kursweiterbildung „Spezielle Schmerztherapie“ vermittelt fundierte Kenntnisse zur Diagnostik, Behandlung und multidisziplinären Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit akuten und chronischen Schmerzen. Besonderer Wert wird auf einen hohen Praxisbezug gelegt: Fallbasierte Lehrformate, interaktive Diskussionen und die enge Orientierung am klinischen Alltag unterstützen den Transfer des Gelernten in die eigene Versorgungspraxis.

Die Weiterbildung umfasst zwei Kurswochen mit jeweils 40 Unterrichtseinheiten und richtet sich an Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung zur Fachärztin bzw. zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin sowie an bereits anerkannte Fachärztinnen und Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin.

Die Kursinhalte entsprechen dem aktuellen (Muster-)Kursbuch „Spezielle Schmerztherapie“ der Bundesärztekammer. Die Anerkennung erfolgt durch die Ärztekammer Westfalen-Lippe gemäß der geltenden Weiterbildungsordnung.

Kursinformation
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat
Zwei-Wochen-Weiterbildung für eine geschlossene Gruppe
Maximal 10% Fehlzeit

Termin:  22. – 26. November 2027 (Die zweite Woche findet in 2028 statt.)

Gebühr: 975 Euro je Kurswoche

Organisationsform
mehrteilige Veranst.
Bildungsurlaub
nein
CME-zertifiziert
nein
Veröffentlicht am
28.07.2026

Zurück