Details zur Veranstaltung
Dieser Wochenkurs wendet sich an alle Mitarbeitenden im Hospiz- und Palliativbereich, die eine Anerkennung als Koordinationsfachkraft gemäß § 39a SGB V erreichen wollen. Der Alltag einer Koordinatorin oder eines Koordinators hat viele Facetten: Erstgespräche in Familien, Leitungsaufgaben, Vertretung der Einrichtung nach außen, Akquise, Qualifizierung und Koordination von Ehrenamtlichen, Kontakte zu Kooperationspartnern. In diesem Seminar werden grundlegende Kenntnisse für die Organisation und Koordination eines ambulanten Hospizdienstes vermittelt.
Inhalte u.a.:
- Grundlagen der ambulanten Hospizarbeit und Selbstverständnis des ambulanten Hospizdienstes
- Aufgaben in der Organisation „Ambulanter Hospizdienst“
- Gewinnung, Qualifizierung, Einbindung und Begleitung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Kommunikation
- Koordination und Psychohygiene
Zielgruppe: Koordinator*innen von Hospizdiensten, Einsatzleiter*innen ehrenamtlicher Hospizbegleiter*innen und Interessierte, die sich für die Tätigkeit als Koordinationsfachkraft qualifizieren möchten.
Anmeldung bis zum 29.08.2025