Details zur Veranstaltung
Der Weiterbildungskurs bietet den kompletten Umfang zur zertifizierten Rolle „“Ethikberatung im Gesundheitswesen“ nach den Standards der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM, Kompetenzstufe 1)
Er verbindet inhaltliche Auseinandersetzungen und Vertiefung zu (medizin-) ethischen Fragen und ergänzt durch umfangreiche Moderationstrainings in der Vorbereitung zur Leitung von Ethikberatungsgesprächen, z.B. auf Station oder im Ethikkonsil.
AEM-Zertifizierung:
Der Kursaufbau ermöglicht eine Zertifizierung der Teilnahme durch die AEM (Akademie für Ethik und Medizin) als „Ethikberater:in“ im Gesundheitswesen“. Voraussetzung hierfür ist die vollständige Teilnahme an allen Kurstagen.
Miteinander und voneinander
Ziel ist eine Lernatmosphäre „auf Augenhöhe“. Inhaltliche Weiterführungen auf der Basis eingebrachter Erfahrungen und konstruktive Auseinandersetzung mit Fragen bieten die besondere Chance zur Weiterentwicklung ethischer Arbeit und persönlicher Kompetenzen.
Termine
Modul 1: 28.-29.01.2027
Modul 2: 08.-09.04.2027
Modul 3: 08.-09.07.2027
jeweils von 08.00 – 17.00 Uhr
Kosten:
1330,-€ inklusive Verpflegung, plus 50,-€ Zertifizierung