Details zur Veranstaltung

Titel
Herzenswörter – Brücken der Kommunikation
Beginn
09.07.2022
Art der Veranstaltung
Fort-/Weiterbildung
Referent*in
Dr. Sylvia Brathuhn
Veranstalter*in
Akademie im Thüringer Hospiz- und Palliativverband im Augustinerkloster zu Erfurt
Hauptsächliche Zielgruppe
multidisziplinär
Veranstaltungsort
Erfurt
Bundesland
Thüringen
Land
Deutschland
Beschreibung

„Das Gespräch zwischen einem, der weiß, dass seine Zeit bald abläuft, und einem, der noch eine unbestimmte Zeit vor sich hat, ist sehr schwierig. Das Gespräch bricht nicht erst mit dem Tod ab, sondern oft schon vorher. Es fehlt ein sonst stillschweigend vorausgesetztes Grundelement der Gemeinsamkeit.“

Peter Noll, Diktate über Tod und Sterben

Wir Menschen nutzen das Gespräch einerseits, um uns näher zu kommen und andererseits, um uns voneinander oder von einer Sache abzugrenzen. Manchmal sind wir nach einem Gespräch glücklich und zufrieden, manchmal aber auch tod-unglücklich und unzufrieden.

Gerade am Lebensende, wenn der Verstand an Grenzen stößt, ist es wichtig Worte zu finden, die Menschen verbinden statt sie zu trennen. Worte, die Menschen unterstützen, ihren schweren Weg zu gehen. Worte, die dem Herzensgrund entspringen und Worte, die mit dem Herzen gehört werden.

Mit dem Herzen zu kommunizieren hilft uns Menschen dabei, einen Schritt von verstandesmäßig diktierten Meinungen und Vorurteilen zurückzutreten, genau hinzuhören – auf eine besondere Weise aufnahmebereit zu sein – und andere Perspektiven zulassen zu können. Mit dem Herzen zu kommunizieren, kann ein Weg sein, Gräben am Lebensende zu überbrücken und Menschen wieder näher zueinander zu bringen.

„Was mir das Herz bewogen, Das sagte treu mein Mund. Und das ist nicht erlogen, Was kommt aus Herzensgrund.“ Josef von Eichendorff

Inhalte

  • Herzwörter anhand literarischer Texte
  • Eigene Herzwörter finden
  • Praktische Übungen zur Kommunikation mit dem Herzen
  • Erkennen der heilsamen Kraft der Herzenskommunikation
Organisationsform
einmaliger Termin
Bildungsurlaub
nein
CME-zertifiziert
nein
Weitere Informationen
Veröffentlicht am
18.11.2021

Zurück