Details zur Veranstaltung

Titel
Wie im Schulalltag mit Todesfällen umgehen?
Beginn
11.03.2024
Art der Veranstaltung
Fort-/Weiterbildung
Referent*in
Katrin Lehmann-Buss
Veranstalter*in
Akademie im Thüringer Hospiz- und Palliativverband im Augustinerkloster zu Erfurt
Hauptsächliche Zielgruppe
Ehrenamtliche
Veranstaltungsort
Erfurt
Bundesland
Thüringen
Land
Deutschland
Beschreibung

Max: „Ich möchte auf keinen Fall, dass irgendjemand in der Schule vom Tod meiner Mutter erfährt!“

Klara: „Der Lehrer stand vor der Klasse und hat versucht, uns etwas zu sagen. Er holte mehrfach Luft und kein Wort kam raus. Dabei wussten wir es doch alle längst. Social Media, und meine Mama kennt die Mama von ...“

Herr Schmidt: „Ich bin immer noch geschockt, ich musste das meiner Klasse gut beibringen, das ist mir klar, aber wie? Kann das nicht wer anderes übernehmen? Der psychologische Schuldienst vielleicht, das wäre mir lieber.“

Alltägliche Aussagen, wenn der Tod den Schulalltag beeinflusst. Die Schnelligkeit, mit der sich Nachrichten verbreiten, macht einen angemessenen Umgang damit nicht einfacher. Wie handle ich als pädagogische Fachkraft, was sage ich den Eltern, was den Schüler*innen? Muss ich das überhaupt? Gemeinsam betrachten wir in diesem Workshop die Herangehensweise in Akutsituationen.

Organisationsform
einmaliger Termin
Bildungsurlaub
nein
CME-zertifiziert
nein
Weitere Informationen
Veröffentlicht am
22.11.2023

Zurück