Details zur Veranstaltung
3-Tage Bildungsurlaub zum Thema Mitarbeiterführung
Mitarbeiter mit smarter Kommunikation führen – Arbeitszufriedenheit und intrinsische Mitarbeitermotivation fördern.
In diesem dreitägigen Seminar lernen die Teilnehmer die wichtigsten Kommunikationsansätze und -Methoden aus 28 Jahren Führungserfahrung, mit denen sie
• Mitarbeiter intrinsisch motivieren,
• Konfliktgespräche gelassen führen können,
• Führungskompetenzen entwickeln,
• Mitarbeitergespräche strukturieren und gewinnbringend für AN/AG durchführen,
• Feedback geben.
Inhalte:
Kommunikationstypen, allgemeine Einstellungstypen und Funktionstypen.
Meta-Kommunikation zwischen den Geschlechtern im beruflichen Kontext.
Ich-Botschaften vs. Du-Botschaften in der Kommunikation.
Axiome nach Watzlawick.
Kennzeichen erfolgreicher und wirkungsvoller Kommunikation.
Inhaltsebene und Beziehungsebene in der Kommunikation.
Symmetrische und komplementäre Kommunikation.
Die vier W-Fragen: Warum, was, wie, wann.
Austausch mit anderen Führungskräften sowie Diskussionsrunden.
Aufbau, Strukturierung sowie organisatorische Rahmenbedingungen für Mitarbeitergespräche
Konkrete Beispielsituationen.
Ausgewählte Kommunikations-Methoden und -Techniken.
Was sind Konflikte, wie entstehen sie und wie können sie verhindert werden.
Übungen zur Optimierung der Kommunikationskompetenz sowie Gesprächsführung.
Details zur Veranstaltung
3-Tage Bildungsurlaub zum Thema Mitarbeiterführung
Mitarbeiter mit smarter Kommunikation führen – Arbeitszufriedenheit und intrinsische Mitarbeitermotivation fördern.
In diesem dreitägigen Seminar lernen die Teilnehmer die wichtigsten Kommunikationsansätze und -Methoden aus 28 Jahren Führungserfahrung, mit denen sie
• Mitarbeiter intrinsisch motivieren,
• Konfliktgespräche gelassen führen können,
• Führungskompetenzen entwickeln,
• Mitarbeitergespräche strukturieren und gewinnbringend für AN/AG durchführen,
• Feedback geben.
Inhalte:
Kommunikationstypen, allgemeine Einstellungstypen und Funktionstypen.
Meta-Kommunikation zwischen den Geschlechtern im beruflichen Kontext.
Ich-Botschaften vs. Du-Botschaften in der Kommunikation.
Axiome nach Watzlawick.
Kennzeichen erfolgreicher und wirkungsvoller Kommunikation.
Inhaltsebene und Beziehungsebene in der Kommunikation.
Symmetrische und komplementäre Kommunikation.
Die vier W-Fragen: Warum, was, wie, wann.
Austausch mit anderen Führungskräften sowie Diskussionsrunden.
Aufbau, Strukturierung sowie organisatorische Rahmenbedingungen für Mitarbeitergespräche
Konkrete Beispielsituationen.
Ausgewählte Kommunikations-Methoden und -Techniken.
Was sind Konflikte, wie entstehen sie und wie können sie verhindert werden.
Übungen zur Optimierung der Kommunikationskompetenz sowie Gesprächsführung.