Rekordsumme für „Hand in Hand“: mehr als 3,6 Millionen Euro Spenden für Hospiz- und Palliativarbeit

06.03.2017 - 13:00

Mit einer Rekordsumme schloss jetzt die jüngste NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“: 3.622.052 Euro und 77 Cent kamen am Ende für die Hospiz- und Palliativarbeit im Norden zusammen. Das Konto war bis zum 28. Februar geöffnet. Die Spendensumme setzt sich aus vielen Einzelspenden zusammen: Allein am großen Spendentag am 16. Dezember gingen mehr als 32.000 Spenden ein. Das Geld kommt zu 100 Prozent dem Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.V. (DHPV) und seinen Einrichtungen in Norddeutschland zugute. Der DHPV war 2016 Partner der NDR Benefizaktion.

NDR Intendant Lutz Marmor: „Dieses Ergebnis übertrifft unsere Erwartungen bei weitem. Ich danke unserem Publikum und bin beeindruckt, dass wir mit diesem besonders schwierigen Thema so viel Aufmerksamkeit und Unterstützung gefunden haben.“

Prof. Dr. Winfried Hardinghaus, Vorsitzender des DHPV: „Auch unser Dank gilt dem NDR-Publikum. Und natürlich dem NDR und all seinen Programmen: Neben der Spendensumme ist die einfühlsame und facettenreiche Berichterstattung ein großer Gewinn für die Hospiz- und Palliativarbeit im Norden. Im Moment prüfen wir die Anträge auf Verwendung der Gelder sehr gewissenhaft. Ab April kommt das Geld dann direkt den Hospizdiensten und -einrichtungen zu Gute – und somit den schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen.“

Für die Aktion hatten im vergangenen Dezember alle NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und NDR.de Projekte des DHPV sowie Helferinnen und Helfer vorgestellt und zu Spenden aufgerufen.

Weitere Informationen im Internet unter NDR.de/handinhand

Deutscher Hospiz- und PalliativVerband (DHPV)
Der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband e.V. (DHPV) ist seit 1992 die bundesweite Interessenvertretung der Hospizbewegung sowie zahlreicher Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Deutschland. Als Dachverband der überregionalen Verbände und Organisationen der Hospiz- und Palliativarbeit sowie als selbstverständlicher Partner im Gesundheitswesen und in der Politik steht er für über 1000 Hospiz- und Palliativdienste und -einrichtungen, in denen sich mehr als 100.000 Menschen ehrenamtlich, bürgerschaftlich und hauptamtlich engagieren.

Angela Hörschelmann
Deutscher Hospiz- und PalliativVerband