Kinder- und Jugendhospizarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Hospizversorgung

10.02.2015 - 10:00

„Die Kinder- und Jugendhospizarbeit ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Hospiz- und Palliativversorgung“, so Prof. Winfried Hardinghaus, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands (DHPV), anlässlich des Tages der Kinderhospizarbeit. „Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen und ihre Familien brauchen eine besondere Unterstützung der Gesellschaft.“

Die Kinderhospizarbeit hat in Deutschland in mehr als 25 Jahren viel geleistet. Heute gibt es in Deutschland 153 ambulante Kinderhospizdienste, vierzehn stationäre Kinderhospize und eine große Zahl ehrenamtlich Engagierter. An der Seite des DHPV hat der Deutsche Kinderhospizverein, der in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen feiert, maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen.

Dennoch gibt es insbesondere beim Ausbau der häuslichen Versorgung weiterhin große Herausforderungen. „Der Unterstützungsbedarf ist bei Kindern und Jugendlichen anders und muss eigenen Regeln folgen. Aber die Kultur, die Haltung, die Notwendigkeit einer ergänzenden, umfassenden, ganzheitlichen und vernetzten Betreuungsstruktur, dies verbindet alle Bereiche der Hospizbewegung und Palliativversorgung, ganz gleich ob Kinder oder Jugendliche, Menschen in der Mitte ihres Lebens oder alte Menschen betroffen sind“, so Prof. Hardinghaus.

Weitere Informationen
Der Tag der Kinderhospizarbeit, der immer am 10. Februar stattfindet, macht auf die besonderen Bedürfnisse und die belastende Situation der betroffenen Kinder und ihrer Familien aufmerksam und würdigt zugleich die Arbeit der zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hospiz- und Palliativversorgung.
www.deutscher-kinderhospizverein.de

Der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband e.V. (DHPV) vertritt die Belange schwerstkranker und sterbender Menschen. Er ist die bundesweite Interessenvertretung der Hospizbewegung sowie der zahlreichen Hospiz -und Palliativeinrichtungen in Deutschland. Als Dachverband der überregionalen Verbände und Organisationen der Hospiz- und Palliativarbeit sowie als selbstverständlicher Partner im Gesundheitswesen und in der Politik steht er für über 1000 Hospiz- und Palliativdienste und -einrichtungen, in denen sich mehr als 100.000 Menschen ehrenamtlich, bürgerschaftlich und hauptamtlich engagieren.
www.dhpv.de

Kontakt: Angela Hörschelmann, a.hoerschelmann@dhpv.de, Telefon: 030 82 00 578 17